Ich bin in einem Thread der offiziellen Warhammer-Foren auf dieses Zitat „Spielt ihr schon oder levelt ihr noch “ von hubu_hubu gestoßen und hatte laut vor meinem Rechner ein /sign ausgerufen. Fast egal wo ich unterwegs bin im Spiel, es geht nur noch um Ruf. Mittwoch im GdG gewesen, Reikland wurde gelockt und von Mitspielern kam der Kommentar „Mist Lock verpasst, das wären bestimmt 12k Ruf gewesen“. Und? Es gibt meiner Meinung nach in diesem Spiel nur noch um Ruf, die rufabhängige Ausrüstung beeinflusst zu sehr den Ausgang der Kämpfe, und teilweise habe ich das Gefühl, wenn du nicht mind. RR 80 oder höher hast, zählst du nicht mehr… Ich jedenfalls trau mich in meienr Ally teilweise nicht meine kleine Runi (RR 40) oder Feuerzaubi (RR67) anzubieten, wenn mal wieder im Allychannel ein Heiler oder DD für Gruppe gesucht wird. Die Chars packe ich eigentlich nur aus, wenn ich mit den Zwergen oder paar Leuten aus der Gilde unterwegs bin. Vielleicht ist das eine falsche Wahrnehmung meineseits und ich freue mich über jeden Widerspruch.
Ich schrieb oben, dass es meines Empfindens nach zuviel Ruf gibt, bzw. eher wird dem Rufrang ein zu hoher Stelenwert zugeschrieben (was ja auch wieder durch die Rufrang abhänige Ausrüstung bedingt ist). Ich erlebe es ja auch zwischendurch bei mir selbst, dass das erste nach nem Sz ist, zu schauen wieviel Ruf es gab, oder wenn das Sz $%$& läuft, nach einem kurzen Blick in die Szenariostatistik festzustellen, hm, von Ruf her geht es, also hat es sich noch halbwegs gelohnt. Es sollte der eigentliche Kampf im Vordergrund stehen und nicht der Ruf für die getöteten Gegner wie momentan im Spiel.
Es ist schwierig in einem PvP Spiel, die Leute, die länger ihren Char spielen einerseits zu belohnen (sie wollen Motivation haben weiter den Char zu spielen, sollte niicht alleine der Kampf Motivation genug sein!?), anderseits die Kluft zwischen niedrigem RR und hohem RR nicht zu weitauseinander laufen zu lassen. Statt signifikant besserer Ausrüstung, würde ich mir mehr Individualisierungsmöglichkeiten wünschen. Die Verteilung der RR-Fähigkeiten ist für mich ein schöner Schritt in die Richtung, bei niedrigem RR muss ich überlegen, wie ich meinen Char spezialisiere, bei höherem RR kann ich die Punkte breiter verteilen. Oder mit den Meisterschaftsbäumen, mit höherem RR habe ich mehr Möglichkeiten zum wählen. Reicht nicht das alleine aus?
Fast, jedenfalls für mich. Ich brauche neue Rürstungen, aber nicht wegen neuen, stärkeren Attributen, nein, alleine wegen des Aussehens. Ich liebe es, wenn ich neue Rsütungen anziehen kann, diese ersteinmal ausgiebig zu färben und es zu genießen, mal wieder anders herumzulaufen. Mir persönlich würde ein neuer Rüstungsskin mit RR Freischaltung reichen ;), aber das stehe ich wohl fast alleine da.
Also, wenn ich WAR umgestalten könnte, würde ich die starke Rufrangabhängigkeit der Ausrüstung, die momentan besteht und von Entwicklerseite versucht wird, die Kluft zw. niedrigem RR und hohem RR durch noch mehr Ruf und abgesenkten RR-Vorraussetzungen zu schließen, dadurch entschärfen, dass ich kaum Werte auf den Rüstungen erhöhen würde, aber den Chars mehr Möglichkeit zur Individualisierung geben würde: keine Barbier-Marken, einfach alle 10 Rufränge die Möglichkeit die Frisur zu wechseln, RR abhängige Farben, RR anhänige Rüstungskins, evtl mehr Möglichkeiten bei Meisterschaftspfaden,…
Was wären eure Ideen für Rufrangabhänige Individualisierungen?
Ich versteh die ganze Aufregung um den RR auch nicht. Mir ist der egal. Lediglich wenn ich wieder mal ein RR-Up hatte mit dem ich ein neues Kleidungsstück anziehen kann freu ich mich über den.
Nach einem SZ schau ich auch nicht auf den Ruf. Nur auf meine Heilung. Die interesseirt mich. Am wichtigsten ist aber ob der Kampf gut war. Nach einem richtig fetten Fight freu ich mich so, dass ich nicht mal auf die Idee komme ob ich dafür was bekommen habe oder nicht 😉
Von mir aus könnte man sogar alle Spieler auf den gleichen RR setzten. So entstehen ausgeglichenere Kämpfe, jeder hat die gleichen Voraussetzungen. Aber damit wären wohl 90% der anderen Spieler nicht einverstanden.
Scheinbar es gibt nun mal Leute die brauchen so einen Ansporn wie den RR. Sonst ist für sie das Spiel uninteressant. Man will prahlen mit dem was man hat. Man ist nur gross wenn andere klein sind 😉
Das Aussehen verändern können? Du bist wahrlich eine Elfe Ilani 😀
Zwerge mögen beständigkeit.
Ich biete meine Twinks auch nicht mehr an, da die ja praktisch gar nichts mehr gegen die Gegner machen. Das Spiel ist momentan so, dass man bis RR80 Futter ist und das Dauersterben ohne viel anzurichten ertragen muss..hat man sich RR80 erstorben, dann kann man Glueck haben und bisserl was machen, aber vor RR85 passiert da nicht viel.
Die Ruestungsspirale war schon mit der Einfuehrung von GdG uebel geworden ..mit dem „neuen“ Sov-Set wurde sich verstaerkt und mit den neuen Sets ists nun endgueltig gekippt. Bei vielen Fights faellt mir nur noch das Wort „laecherlich“ ein. Mit Spielen und Spass hats selten was zu tun..es sei denn, man definiert sich den Spass alleine ueber RR bzw. Ruf und Du weisst, dass ich das net mache 😉
Und zum Erweitern von Sets..bzw. Belohnungen zum RR. Man kanns auch spassiger fuer die Theorycrafter machen und einfach Sets fuer verschiedene Skillungen entwickeln, die man sich dann mit RR’s freischaltet, so kann man sich das Set seinem Spielstil anpassen und es waere bestimmt spassiger als das hoeher, schneller, weiter vom RR90 und RR100 Set (die mal total bloed designed sind..).
All das setzt aber voraus, dass der Entwickler (Mythic) Ahnung davon hat was in dem Spiel vorgeht und was man so brauchen koennte..und gerade das scheint seit einiger Zeit nicht mehr der Fall zu sein.
Ich biete meine Twinks immer sehr gerne an, sei es mein BW oder Maschi oder weiß der Geier welcher. Durch die Anpassung der Rufränge an die alten Sets kann jeder RR 45er schon Invasor tragen und mal ehrlich: Das ist schon mal nicht schlecht und man benötigt wirklich kaum Zeit um da ran zu kommen (grade range-DDler und Heilklassen steigen doch schon 2 RRs wenn sie ein Keep mitdeffen).
Das Race for Reknown ist mir selbst ein Dorn im Auge, aber wie gesagt, ich gehe gerne mit meinen Kleinen in einer Gildengruppe mit ins SC oder in den Ally-KT und das wird auch akzeptiert denn jeder hat halt mal klein angefangen. Und egal welche Klasse, alle können helfen (mit Ausnahme des HJs, wer den Char heutzutage startet hat echt wenig Spaß (ein Glück das mein Main ein HJ ist :D)).
Ich sehe es so ähnlich. Das ganze Steigerung des Powerlevels ist in einem PvP Spiel ein großer Fehler. In einem 3D Shooter bekommt man wenn man gegen andere Spieler spielt ja auch nicht die das mehrfache Leben und eine Knarre die viel mehr Schaden macht, nur weil man schon länger spielt. Nicht dass das nicht schon versucht wurde, aber das Konzept hat sich nicht halten können.
Die Ideallösung in Sinne von PvP war meiner Ansicht nach GuildWars. Im Laufe der Jahre wurde es zwar auch langweilig, weil’s halt nur eine limitierte Anzahl von Arenen gibt und letztendlich nur diese im PvP zu spielen sind. (Für den der GW nicht kennt: das sind Szenarien, nicht mehr und nicht weniger. )
Der Spieler kann sich durch PvP zwar besondere Waffen und auch einige andere Spielereien zulegen und hat erhöht durch viele Siege auch seinen PvP-Titel. Aber die neue Ausrüstung ist von den Werten her exakt gleichwertig zur Ausrüstung die ein neuer Lv. 20 Char benutzen kann. Lv. 20 ist in GW das Maximum, und von einem erfahrenen Spieler innerhalb von ca. 12 Spielstunden zu erreichen. Selbst ein Neuling der nur wenige Stunden pro Tag spielt kann’s in einer Woche oder so schaffen.
Das heisst, vom Prinzip her ist jeder Char dort gleich stark, alle PvP Erfolge machen dich keinen Punkt stärker. Aber man hat Waffen mit einzigartigem Aussehen, eigene Titel, eine Rangliste für Spieler und auch eine Rangliste für Gilden. Und die Top-PvP Gilden werden, wenn man eine Stadt betritt, als Eigentümer der Stadt genannt, wobei ihnen auch das keinen spieltechnischen Vorteil bringt sondern „nur“ dazu dient, angeben zu können.
Für Spieler welche wirklich die Herausforderung des Zweikampfes suchen ist das Belohnung und Grund genug, zu kämpfen.
In WAR hingegen muss man die Spielerschaft inzwischen unterscheiden:
1. Diejenigen die wirklich nur die Herausforderung suchen. Denen ist RR und Ausrüstung erstmal egal. Allerdings ist die Ausrüstungs- und Rufschere für sie ein Problem. Ruf und Ausrüstung kann man schneller zusammenfarmen als wenn man wirklich kompetitiv spielt, d.h. diese Art von Spielern fällt zurück. Eine Weile macht die gesteigerte Herausforderung sogar Spass, aber wenn die Kluft zu groß wird und durch Skill nicht mehr überwunden werden kann, bricht es diesen Typ der Spielerschaft.
2. Diejenigen welche versuchen, mit Ruf und Ausrüstung mitzuhalten. Nicht weil es ihnen Spass macht, sondern weil sie wieder kampffähig sein wollen. Das ist im Augenblick wohl die Masse der WAR-Spieler.
3. Diejenigen welche nicht die notwendigen Fähigkeiten haben, um in einem fairen Kampf zu bestehen, jedoch genug Zeit investieren können um sich einen höheren Rufrang und bessere Ausrüstung zu erfarmen. Diese profitieren von der momentanen Lage. Und leider scheint Mythic nicht willens zu sein, diese Minderheit der Spielerschaft zu verärgern indem sie die hohen Rufränge ausbalancieren.
Damit ist WAR im Augenblick leider wirklich das Rattenrennen nach Ruf und Ausrüstung und kein wirklich kompetitives Spiel. Schade eigentlich.
Hi Sylow, super Zusammenfassung! Ich zähle mich zu der Nr. 1 der aufgeführten Spieler und muss ehrlich zugeben, dass es kaum noch möglich ist gechillt War zu spielen und „nebenbei“ Ruf zu machen, wie man es früher auch getan hat.
Man wird sogar ausgelacht wenn Gegner, die einen früher bei gleichwertigem Equip nicht down bekommen haben plötzlich auf der Leiche rumtanzen. Ich weiß nicht ob mir sowas gefallen soll.
Als hätten alle mit hohem RR nicht die notwendigen Fähigkeiten…. Superlol
Einige haben sie nicht.. andere schon. Darum gehts auch gar nicht und dein „gelole“ geht an der Diskussion vorbei.
Es geht darum, dass man sich abends gepflegt ne Runde pruegeln kann und nicht um einen equip-vergleich. Hoher RR soll Vorteile haben, aber der Spieler (die Spielerin 😉 ) hinter dem Char darf schon noch einen Einfluss haben und nicht durch einen einfachen eq-check ersetzt werden.
Mir gehts da wie Maunz..finds schon lustig, wenn Leute, die mich sonst net kaputt kriegen, auf einmal mit einem Schlag zerfetzen. Das liegt bestimmt nicht unbedingt daran, dass die nun durchs ganze Ruf-farmen besser geworden sind..Sterben gehoert zum RvR dazu und ich moechte den Gegner auch respektieren, weil er einfach besser ist/zusammen spielt..und nicht weil der um 3:00 sich durch Zonenlocks Ruf erfarmt..oder erzergt…oder wwi..
Tokk hat ja auch recht, dass es falsch ist, dass alles mit Ruf belohnt wird. Toeten soll Ruf geben, nicht an einer Burg Kaffee trinken…
Mir gefallen die Ideen, wie man Leute, die so viel „schuften“ um RR höher zu sein als andere, belohnt. Persönlich finde ich diese „Arbeit“ bei War echt anstrengend. Am Anfang des Patches habe ich mir gesagt, dass ich das ganz locker angehen lassen will. Während andere schon 90 waren, krepelte ich so mit meinen 82 noch rum. Und in dem Moment als die ersten DDler 90 wurden und ich urplötzlich nicht vorsichtig genug sein konnte, habe ich gemerkt, dass „mal langsam angehen“ dazu führt, dass Gegner allein wegen ihres Equips viel mächtiger gegen mich waren. Das war, als würde ich plötzlich wieder Auslöscher tragen!
Ich bin aber noch nicht ganz sicher ob das nun gut ist oder nicht. Als früherer Dino (da rr 80 und damit in der Spirale ausgedient) hatte ich sehr wenige gefährliche Gegner und bin fast schon träge geworden. Nun heißt es wieder die Aufmerksamkeit schärfen und sich mehr Mühe geben!
Was die 90iger und 100er betrifft, muss ich sagen, dass wir uns mit denen dennoch gerne messen, auch wenn von uns noch keiner 90ig ist. Und wenn wir doch wen mitnehmen, der es schon ist, mache ich mir echt Sorgen um die Gegner!
Ehrlich gesagt bedrückt mich nur Eines bei diesem System: Die Leute müssen so viel Ruf aus den Lowtiers mitnehmen wie es nur geht. Wenn sie mit lvl 40 / rr 20 im T4 ankommen, platzen sie halt schnell. Wer die Lowtiers nun auskostet und mit rr45 oder sogar 50 ins T4 kommt, hat da bessere Chancen. Wichtig ist nun seine Strategie anzupassen, vorsichtiger und defensiver zu spielen und die großen 90 und 100er Mammuts mit Masse zu besiegen.
Ich erinnere mich noch daran wie meine Gruppe lvl 26 einen lvl 40er Eisenbrecher ohne lvl Erhöhung in der Chaoswüste als UV aufging aufgestöbert und angegriffen haben. Der hat unsere Hexen beinahe geonehittet und ich konnte den Schaden nicht ansatzweise
gegenheilen. 100er sind im Vergleich zu den unter 80ern genau so. Da ist ein ähnlicher Unterschied da. Wir haben auf dem Testserver mal ausprobiert was passiert wenn ein komplett defensiv geskillter rr70er Zelot mit Kriegsherr einem 100er HJ begegnet, der von Pire gespielt wurde. Ich bin nichtmal aus dem Stun aufgestande. 😀
~ Maunz
ich denke es gibt nicht nur zu viel ruf, es gibt vor allem zu viel ruf fuer’s “einfach nur mitrennen“ oder fuer’s leechen. umgekehrt gibt es zu wenig ruf fuer das toeten von rvr-gegnern. darum sollte es doch eigentlich gehen.
Das Spiel ist halt imo. recht Ruf abhängig und ich kann nur vor jedem der RR90 oder RR100 den Hut ziehen! Was dort an Arbeit und sonstige entbärungen dahinter stecken ist schon krass!
Was die Kluft (Equip/RRPunkte etc) zwischen den RR´s angeht ist schon extrem und wurde schon 100mal diskutiert.
In den letzten Tagen hatte ich viel Zeit und konnte (dank Bonus etc) viel Ruf machen. Ich muss erlich sagen das ich auch bischen verbissen gespielt habe um an „VIEL RUF“ zu kommen.
Dabei ist mir aufgefallen, gerade in SZ sind wir auf Grp´s gestossen, die uns vor noch ein paar Wochen so ins KL gezergt hätten, dass man garnicht mehr wusste was überhaupt los ist!
Aber nun kann man plötlzich gegen solche grp gewinnen, da sie evtl nicht mehr diesen überlegen Equipstand haben oder da man selber den selben RR hat. Hier soll jetzt nicht gemeint sein das lowis weg zergt wurden 😉
Ich persönlich freu mich ja immer Tiersich auf epische Schlachten bei denen man in einem SZ verbitter um einen Strategischenpunkt kämpft und plötlich schlagt die SZanzeige auf und das Ding ist vorbei. Die machen mir am meisten spass!
Oder ich freu mich ja schon immer wenn ein gewisser SG mich mal schnell durch die komplette TorAnrok Map kick nur weill ich dem Heiler weg gekickt hab.
Da macht mir das verliern auch nix aus, wenn ich gegen Leute spielen kann/darf bei denen man einfach weiss „OK das war skill und nicht das Equip was mich gerade gekillt hat“ wobei ich da Angst bekomme wenn ich daran denke das die auch mal RR90+ werden dan geh ich wieder Twinken!
MFG
Jaber