Um hier mal wieder die Ruhe etwas zu stören, die sich auf Grund meiner Schreibunlust hier eingestellt hatte 😉
Naja, Ende September wandelte ich zum letzten Mal in der Warhammer Online Welt, nach fast 2 3/4 Jahren und nur wenigen kurzen Pausen, wird mein Account ausgelaufen bleiben. Aber warum nach all der Stille hier ein Abschiedspost?
Wahrscheinlich interessierts keinen, vor allem nicht an den relevanten Stellen, aber ich möchte kurz meine Gründe darlegen.

Der Hauptgrund ist eigentlich die von Mythic eingeschlagene Richtung mit kaufbaren Items.

Leider ist das kein kurzfristiger Trend, denn begonnen hatte es letztes Jahr mit den Expansion-Pack. Mit Kauf des Packs bekam man die Möglichkeit Rufränge im Bereich 80-100 zu erlangen und einen Bonus auf erhaltenen Ruf, wenn man niedrigere Rufränge hatte. Und eben mit den neuen Rufrängen neue, bessere Ausrüstung. Gut, nach einigem Hin und Her wurden die Werte der neuen Rüstungen angepasst, aber es gab immer noch Meinungsverschiedenheiten in der Community bezüglich versteckter Charakter Level. Viele, viele Diskussionen innerhalb er Community fanden statt, denn es trafen hauptsächlich zwei unterschiedliche Weltansichten aufeinander:
„Ich habe viel Zeit in meinen Charakter gesteckt, der nun RR XY (XY > 80) hat und deshalb steht mir auch tolle Ausrüstung zu mit der ich alles kleinere nieder mache“ vs „WAR ist ein PvP Spiel, da sollte das Können und nicht die Ausrüstung das Spiel bestimmen“.

Die ersten kaufbaren Items wurden eingeführt, wie z.B. Level-Up-Rolle, Anfänger-Mounts, Pet mit 5% mehr Goldgewinn,… Eigentlich ok, was die kaufbaren Items betraf, nichts was irgendwie großartig ins PvP eingegriffen hätte.
Es gab dann noch das Pet mit 5% Geschwindigkeits-Boost, von dem es am Anfang hies, das sei nur im PvE wirksam. Dann hieß es wieder, das Pet verschwinde im RvR, aber der Buff bliebe. Fader Beigeschmack in Bezug aufs PvP.

Dann einige Monate und Patches später gibt es nun sogenannte „Booster-Pets“, diese geben einen 5% Bonus auf eines der folgenden Atribute: Leben, Widerstand, Kampfgeschick oder Initiative (wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe). Ok, kann man sagen 5%, das ist doch gar nichts, ein DD hat so um die 8000 Lebenspunkt, da sind 5% gerade mal 400 Lebenspunkte, also 40 Leben. Das kann doch gar nicht Kampf entscheidend sein.
Mein Punkt: Es kann doch nicht sein, dass ich in einem PvP Spiel, für das ich auch noch monatlich Gebühren zahle, ich Items kaufe, die meine Charakterwerte erhöhen. Das geht nicht, jedenfalls für mich.

Und zum Thema 5%, das ist ja gar nichts: Danke Mythic für die Art und Weise der Implementierung, da die Werte nur beim Herbeirufen des Pets berechnet werden, haben es sich die Spieler zum Hobby gemacht ihre Werte für diesen Augenblick so weit wie möglich zu maximieren, da schwirren in den Foren Zahlen von mehr als 80 Kampfgeschick, 80-90 Leben, etc. durch die Gegend. Niedrigere Chars in unteren Gebieten werden zum Lehrling gemacht, Salbe drauf und dann das Pet herbeigerufen, das kann doch nicht sein.

Na wunderbar, dann kommt bestimmt im nächsten Patch ein 5% Krit-Pet. Zur Auswahl stehen dann Magiekrit, Nahkampfkrit, Fernkampfkrit und Heilkrit. Macht ja nix, 5% sind ja nicht viel und für jeden ist was dabei 😉

Da machen mich 2 Dinge wütend: die nicht durchdachte Umsetzung von Mythic und die Reaktion von Teilen der Community, das Ausnutzen jedes Fehlers. Komisch, das Grob die Hälfte der Spieler (jaja, ich übertreibe ein bisschen) nach Bekanntwerden des Bugs mit den LdT-Seelen nur noch mit versteckter Ausrüstung durch die Gegend liefen, komisch dass nicht nur niedrige Charaktere waren, die ja angeblich davon noch am meisten profitieren würden, ne, es waren irgendwie mal wieder die „Üblichen Verdächtigen“ und den Weltboss zu legen war so populär wie nie zuvor, jedenfalls wenn ich mich an die fast täglichen Aufrufe zum Weltboss in dem damaligen Ally-Chat erinnere.

Auch zu meiner Entscheidung beigetragen hat ein Teil der Spieler. Wie schon oben erwähnt die weitverbreitete Bereitschaft alle bekannt Fehler auszunutzen und auch generell das Verhalten im Spiel. Ich saß einige Male vor Wut schäumend während Szenarien vor dem PC, wenn es mal wieder darum ging, das ein Großteil der eignen Leute lieber sich in den gegnerischen Spawn hochgebuggt haben als die Qual des Sz durch erfüllen der Szenario Ziele (z.B. Fahne abgeben Phönixtor) zu verkürzen. Und komisch, das das seltenst die Leute mit niedrigem RR im Szenario waren 😉

Kurzfassung: Soviel Spaß mir das Spiel auch mit netten Mitspielern bereitet hat, die Summe aus vielen einzelnen Dingen verleidet mir den Spielspaß.

Viele Grüße an alle, die ich während der Zeit kennen gelernt habe und mit denen ich gerne zu unterschiedlichsten Spielzeiten durch die Gegend gezogen bin.

Man sieht sich, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr (so schnell oder überhaupt) in WAR

Grüße
Ilanaya – Ilani – Ilaniya – Usumi

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